Worpswede benötigt eine Klimastrategie

Der Klimaschutz hat in der Gemeinde Worpswede lange Zeit ein Schattendasein geführt.

Die UWG Worpswede hat sich aktiv an der Organisation der Klima-Demo am 20. September 2019 beteiligt. Mit ca. 750 Teilnehmern war es die größte Demonstration im Landkreis Osterholz.

Im Dezember folgte dann unser kompakter Antrag zur Erarbeitung einer örtlichen Klimastrategie. Dieser wurde am 27. Januar 2019 im Umwelt- und Planungsausschuss beraten.

Das Ergebnis war ernüchternd. CDU und SPD sind sich anscheinend immer noch nicht der Bedeutung dieses Themas und der dringenden Handlungserfordernis bewusst, so dass leider das Ergebnis der Verweis zur „Beratung in den Fraktionen“ war. Dort wurden die Themen bis heute  belassen.

Weder die Fraktionen noch die Verwaltung mit dem Bürgermeister an der Spitze haben bisher wesentliche Teile wieder aufgegriffen und in die Beratung eingebracht.

Nicht so die UWG Worpswede: Sowohl unser Antrag zur energetischen Stadtsanierung wie auch zum Kompensationskonzept nehmen Bezug auf die Klimastrategie. Auch das aktuelle Wahlprogramm ist auf der Grundlage dieses Antrages entstanden.