Bauen

UWG-Programm zur Kommunalwahl 2021

Zum Erhalt der dörflichen Struktur im Ortszentrum werden wir uns weiterhin für den Erhalt von Freiflächen mit Durchblicken in die Landschaft einsetzen.

Das bedeutet auch, dass wir uns gegen die angedachte Bebauung der Flächen „Im Brande“ wenden. Um das Ortsbild mit seiner typischen Architektur zu erhalten, setzen wir uns für eine Konkretisierung des gemeindlichen Leitbildes sowie einen Gestaltungsbeirat ein.

Aus Sicht der UWG sollte es nur noch eine moderate Baulandentwicklung geben, um unsere Infrastruktur (Kindertagesstätten, Schule, Verkehr) nicht zu überlasten. Statt großer Neubaugebiete auf der grünen Wiese ist die Sanierung oder Umnutzung von Bestandsimmobilien sinnvoll und nachhaltig.

Durch die Außenbereichssatzungen gibt es in vielen Ortschaften noch Möglichkeiten zur Wohnbauentwicklung im Bestand.

In Hüttenbusch wollen wir die Entwicklung des Ortszentrums voranbringen, um die dort vorhandene Infrastruktur mit (Einzelhandel, Gesundheitsversorgung, Bildungszentrum) für die Zukunft zu sichern.

Günstiger Wohnraum mit bezahlbaren Mieten ist Mangelware in der Gemeinde. Deshalb werden wir die Idee des genossenschaftlichen Wohnungsbaus oder einer Bürgerstiftung verfolgen.