Klimaschutz

UWG-Programm zur Kommunalwahl 2021
Klimaschutz

Klimawandel und Klimaschutz sind die größte Herausforderung unserer Zeit.

Wir alle tragen Verantwortung für eine nachhaltige Zukunft auf unserer Erde. Unsere Gemeinde muss Vorbild in Sachen Klimaschutz sein.

Für die UWG heißt das:

  • Wir setzen uns für Photovoltaik-Anlagen auf kommunalen Gebäuden ein.
  • Wir benötigen eine*n gemeindliche*n Klimaschutzmanager*in in Vollzeit. Er/Sie soll einerseits für Energieeinsparungen in öffentlichen Gebäuden sorgen und andererseits Werbebotschafter*in für klima- und umweltgerechtes Verhalten der Bürgerinnen und Bürger sein. Nicht der erhobene Zeigefinger ist uns wichtig, sondern kompetente Beratung für Förderprogramme oder zu Anreizen für Energieeinsparungen.
    Unser Antrag zum integrierten energetischen Quartierskonzept ist ein erster Anfang.
  • Im Wohnungsneubau sollten Dachflächen weitestgehend nach Süden ausgerichtet werden, um effektive Photovoltaikanlagen möglich zu machen.
  • Auf Windkraftanlagen in Heudorf müssen wir verzichten, da diese in wichtigen Vogelfluglinien stehen würden.