Mensch – Gemeinschaft – Soziales

UWG-Programm zur Kommunalwahl 2021

Unser Worpswede ist ein liebens- und lebenswerter Ort, er ist vielfältig und bunt, das Miteinander wird gelebt. Das wollen wir erhalten und weiterhin wie bisher fördern.

Einen wesentlichen Beitrag zum dörflichen Miteinander leisten die vielen Vereine in den einzelnen Ortschaften mit ihren ehrenamtlichen Helfern, das große Engagement der Feuerwehren und die aktiven Dorfgemeinschaften.

Auf die frühkindliche Bildung in unserer Gemeinde sind wir stolz und legen darauf auch in Zukunft großen Wert. Die Vielfalt des pädagogischen Angebots in Krippen, Kindertagesstätten und Grundschulen ist für uns das Fundament einer nachhaltigen sozialen Gemeinschaft. Drauf gründet sich unsere Familienfreundlichkeit. Siedlungsnahe Kinderspielplätze, der Erhalt des Hallenbades, der Hammestrand und die Jugendzentren gehören ebenfalls dazu.

Hinsichtlich der Aufenthaltsqualität in der gesamten Gemeinde wurde schon viel erreicht. Großes Potenzial sehen wir aber noch in der Verbesserung der Barrierefreiheit in allen Bereichen. Außerdem möchten wir mehr Sitzgelegenheiten an Wegen und Plätzen in der Gemeinde schaffen und attraktive Treffpunkte speziell auch für Jugendliche einrichten.

Als Ergänzung zu den Dorfgemeinschaftshäusern in den einzelnen Ortschaften benötigen wir auch im Zentrum Worpswedes ein „Haus für Alle“. Die UWG verfolgt das Ziel, den Mitteltrakt der Worpsweder Grundschule für eine Generationen übergreifende Nutzung durch Senior*innen, Kinder/Kultur, Vereine, Künstler*innen, außerschulische Bildungsangebote usw. einzurichten. Neben einem lebendigen Dorfleben kann auch eine inhaltliche Unterstützung des Ganztags-Schulbetriebes der Grundschule dort möglich sein.

Wir sehen großen Bedarf an alternativen Bestattungsformen und favorisieren Waldbestattungen auf einer Fläche in Gemeindenähe.