Antrag zum Hort

Die Einführung der Ganztagsschule in Worpswede hat Auswirkungen auf die nachschulische Betreuung. Bisher wurde diese zuverlässig durch das DRK am Standort der Kita Auf der Wurth sowie durch die ev. Kirchengemeinde in der „Scheune“ durchgeführt. Durch die Ganztagsschule gibt es allerdings nun ein zusätzliches Betreuungsangebot im gleichen Zeitfenster.

Die UWG beantragt dazu eine politische Diskussion im Jugend- und Sozialausschuss. Nach Gesprächen mit dem DRK zur möglichen Mitarbeit und zur Erweiterung der Betreuungszeiten in der Schule während der Nachmittagsstunden ist das Ergebnis leider die Schließung des Hortes.

Aktuell (2021) haben engagierte Bürger*innen gemeinsam mit der UWG erreicht, dass die Betreuungszeiten erweitert werden, um den Eltern eine Berufstätigkeit zu ermöglichen. Wir hoffen, dass es genügend Eltern gibt, die dieses Angebot annehmen.