Baumschäden durch Verlegung der Breitbandleitungen

Die Fällung von Straßenbäumen in Grasberg aufgrund der bei der Breitbandverlegung verursachten Schäden im Wurzelbereich hat auch viele Worpsweder Bürger*innen auf den Plan gerufen. Die Arbeiten zum Breitband-Ausbau in der Weyerdeelener Straße und Überhammer Straße wurden nämlich vom selben Unternehmen ausgeführt.

In ihrem Antrag hatte die UWG darum gebeten, bei den Überprüfungen der Bäume zu berücksichtigen, dass diese weitestgehend von Anwohner gepflanzt wurden und trotz Verletzungen im Wurzelbereich aufgrund des wesentlich niedrigeren Verkehrsaufkommens kein so großes Sicherheitsrisiko wie in Huxfeld darstellen. Sie sollten nur in wirklich akuten Fällen gefällt werden. Nach Überprüfung durch die Baumschutzkommission hat sich ergeben, dass fünf Bäume nicht zu retten sind, weitere 12 beschädigte Bäume können aber durch Maßnahmen zu stabilisieren werden (Umwelt- und Planungsausschuss vom 31. 8. 2020, 20/82).