Anträge zum Hammeweg

Die verkehrliche Situation auf dem Hammeweg ist seit vielen Jahren, spätestens seit Entwicklung des Hammehafens mit dem Hammestrand, sehr problematisch. Obwohl die Straße inzwischen saniert wurde, teilen sich Fußgänger*innen, Fahrradfahrer*innen und Autofahrer*innen immer noch den selben Straßenraum. Der von der UWG geforderte Fuß- und Wanderweg neben der Straße konnte bisher leider nicht realisiert werden. Auch für Radfahrer*innen ist die Situation nicht einfach, da die Straße schmal ist – gerade bei Gegenverkehr kommt es immer wieder zu schwierigen Verkehrssituationen.

Deshalb hat die UWG im Jahre 2020 zwei Anträge gestellt:

Antrag zur Situation am Hammeweg vom 29. Juni 2020

Nach der Sanierung des Hammeweges 2018 sackten die Seitenstreifen ab, an einigen Stellen sogar bis zu 10 cm, und es entstanden für Radfahrer*innen und Fußgänger*innen gefährliche Kanten.
Im Antrag forderte die UWG, die Seitenstreifen kurzfristig anzuheben und zu befestigen.

Die Seitenstreifen sind dann mit einem so guten Material saniert worden, dass sogar die vorher erhebliche Staubentwicklung beseitigt war und alles bis heute gehalten hat.

Antrag zur Errichtung einer Fahrradstraße auf dem Hammeweg vom 30. August 2020

Unsere Forderungen, den Hammeweg zu einer Fahrradstraße zu erklären und endlich den geplanten Fußweg in Angriff zu nehmen bestehen weiterhin, ebenso die Forderung nach einer dauerhaften Beschränkung der zulässigen Geschwindigkeit, z.B. im Winter.

Der Antrag wurde im Ausschuss für Umwelt, Planung und Infrastruktur zustimmend aufgenommen und sollte nach einer Ortsbegehung mit Entscheidungsträgern weiter beraten werden. Diese Ortsbegehung konnte Corona bedingt nicht stattfinden und muss nachgeholt werden.