Blühflächen für den Erhalt der Artenvielfalt

Der Erhalt der Artenvielfalt ist lebenswichtig für uns und nachfolgende Generationen!

Heutzutage sterben Arten 100 bis 1000 Mal schneller, als noch zu Zeiten, als niemand wissentlich in die Natur eingriff. Aktuell sind 26.000 Tier- und Pflanzenarten vom Aussterben bedroht oder sterben bereits. Hierzu gehören auch
die Wildbienen, deren Situation dramatisch ist. Von den etwa 550 Wildbienenarten stehen 52% auf der roten Liste, 39 Arten gelten bereits als ausgestorben oder verschollen. Am Ende
dieser Kette könnte es auch uns, den Menschen treffen.

Deshalb haben wir gefordert, dass auf öffentlichen Flächen Blühwiesen angelegt werden, ggf. ergänzt durch die Aufstellung von Insektenhotels.

Die Gemeindeverwaltung hat leider nur ca. 2000 m² geeignete Flächen ermittelt. Nach unseren eigenen Recherchen gibt es an gemeindlichen Straßen zehn mal soviel geeignete Flächen. Zurzeit wird dies noch gvon der Verwaltung eprüft, erste Blühflächen sind aber bereits angelegt.