Antrag Machbarkeitsstudie Ortsentlastung

Der ständig steigende Verkehr, speziell der LKW-Verkehr, in der Ortsdurchfahrt Worpswede beschäftig uns und die gesamte Gemeinde seit Jahren. Es gab in den vergangenen Jahren verschiedene Ansätze zur Entlastung des Ortszentrums. Einzig der Ausbau der Bergedorfer Straße kam zur Umsetzung, kann aber den Durchgangsverkehr nur nach/von Richtung Lilienthal entlasten.

Der erste Schritt in Richtung eines zukunftsweisenden Projektes kann aus Sicht der UWG die Beauftragung und Erarbeitung einer Machbarkeitsstudie hinsichtlich einer möglichen Streckenführung für eine Entlastungsstraße (Ausbau und Weiterführung der Wörpedahler Straße bis zur Osterholzer Straße), die Auswirkungen auf das Ortszentrum, eine naturschutzfachliche Beurteilung und Kostenabschätzung sein. Das Ergebnis dieser Studie soll dem Gemeinderat zeigen, ob es grundsätzlich sinnvoll ist, diesen Streckenabschnitt weiter zu betrachten, oder ob andere Lösungen gesucht werden müssen.

Mit dem Wissen, dass die Umsetzung einer Lösung für das Verkehrsproblem im Ortszentrum ein „Marathonlauf“ ist, ist es uns sehr wichtig, dass mit den Planungen gestartet wird! Zumindest wurde über einen Ratsbeschluss vom 12. Juli 2021 erreicht, dass das Land aufgefordert wird, mit den Planungen zum Bau zweier Verkehrskreisel an den neuralgischen Punkten zu starten. Beim Land Niedersachsen und beim Kreis wird beantragt, eine Umwidmung/ Herabstufung der betroffenen Landes- bzw. Kreisstraßen einzuleiten.